Sabrina Ghayour - Bestseller‑Autorin der Kochbücher "Persiana" und "Scirocco"


Sabrina Ghayour bringt uns mit ihren Kochbüchern "Persiana" und "Scirocco" die Küche Persiens und des Nahen bzw. Mittleren Ostens sowie Nordafrikas näher. Die Bestseller‑Autorin mit britisch‑iranischen Wurzeln brachte sich einst selbst das Kochen bei – denn erstaunlicherweise stand die Leidenschaft für kreatives und abwechlungsreiches Kochen in ihrer Familie eher weniger im Fokus.

Dies gab wohl mitunter den Ausschlag für Sabrina Ghayour. Mit ihren einfachen und farbenfrohen Rezepten (und ganz nebenbei noch beeindruckenden Fotos von den Gerichten) möchte sie die Küche aus Persien und dem Nahen bzw. Mittleren Osten "entmystifizieren" und für alle zugänglich machen. Jedem soll es möglich sein, ihre Gerichte zu Hause nach zu kochen und sich so die Magie, den Duft und das Aroma exotischer Länder auf den eigenen Esstisch zu zaubern. Mit Sabrina Ghayour begeben wir uns auf eine Entdeckungsreise und erleben das Flair des Orients.

Rezept: Gemüsecurry mit Pistazien und schwarzem Pfeffer
Rezept: Gemüsecurry mit Pistazien und schwarzem Pfeffer


Rezept: Würzige Spitzkohlstreifen mit Joghurt
Rezept: Würzige Spitzkohlstreifen mit Joghurt


Ihre Gerichte stehen für den unkomplizierten und selbstbewussten Einsatz von (nicht für jeden alltäglichen) Gewürzen. Sie achtet dabei stets auf eine Balance zwischen Schärfe, Süße und Säure und sorgt so für ein Festmahl für die Sinne und einen eindrucksvollen Reichtum an feinen Geschmacks‑Nuancen. Sabrina Ghayours Kochstil inspiriert zum kreativen Gebrauch von Zutaten, denn auch vermeintlich einfache und wenige Zutaten ergeben clever kombiniert Gerichte, von denen man nicht genug bekommen kann. Warum nicht einmal das eigene Lieblingsgericht mit einem exotischen Gewürz verfeinern? Wer sich auf kulinarische Abenteuer einlässt, wird sicher belohnt. Auch Sabrina Ghayour lässt in ihre Rezepte ebenso westliche Traditionen und Zutaten einfließen.

Unsere runden und ovalen Bräter, unsere Tagine und unseren Wok aus Gusseisen liebt Sabrina Ghayour für die gelungene Mischung aus Funktionalität und Design. Auf unsere antihaftbeschichteten Aluminium‑Pfannen und ‑Töpfe ist in Sabrina Ghayours Augen immer Verlass, noch dazu lassen sie sich nur in Sekunden reinigen. Eine gute "Ausrüstung“ ist für sie die Basis gelungenen Kochens.

Mehr über Sabrina Ghayour finden Sie unter www.sabrinaghayour.com.
Ihre Bücher "Persiana" und "Scirocco" sind auch auf Deutsch erhältlich.